Kaution – Regel der 5 Zutaten
‚Kaution’ bedeutet alles, was den
Anschein Deiner Glaubwürdigkeit und
Deiner Achtbarkeit verstärkt und die Illusion von der Wirksamkeit und den
Wohltaten deiner Produkte und Methoden aufrecht erhält.
Die Internet-Seiten oder die
bereits vorliegenden Veröffentlichungen von Scharlatanen sind Goldadern, die Du
für Deine Ideen ausbeuten kannst.
An erster Stelle stehen Deine Ehrentitel und Diplome.
Wenn Du welche hast, stelle sie groß heraus. Vielleicht
kannst du Dir auch selber welche zulegen. Das Internet kann Dir dabei helfen.
Wenn Du auf dem Markt der Gesundheit arbeitest, ist
es vorteilhaft, Dir einen medizinischen
Doktortitel zuzulegen. Du kannst praktizierender Arzt sein, Träger eines
Doktorats in Medizin oder einfach ein aus ärztlicher Arbeit hervorgegangenes
Produkt (oder eine entsprechende Methode) vorweisen. In allen Fällen wirst du
von der positiven Wahrnehmung, die mit einem Titel und seiner Funktion
verbunden ist, Nutzen ziehen.
Zitate
von berühmten Personen aus der
Wissenschaft, der Medizin, der Literatur oder der Religion:
Das Prestige dieser Persönlichkeiten ist so groß,
dass es schwer ist ihren Aussagen nicht anzuhängen. Man hört sie, man
respektiert sie, man diskutiert sie aber nicht. Du bedienst Dich dieser Zitate
um die Schwachpunkte Deiner Lösung zu verschleiern. Überall, wo Dir ernsthafte
Argumente fehlen, setzest du ein Zitat ein, das Dir Recht zu geben scheint. Zur
Not kannst du sogar Deine eigenen Zitate erfinden und sie einer Person Deiner
Wahl zuschreiben (allerdings ist sinnvoller Weise darauf zu achten, dass die
Person verstorben ist, sonst besteht die Gefahr, ertappt zu werden).
Wissenschaftliche
Studien oder klinische Versuchsbilanzen
Ganz gleich, ob die Angaben seriös, zweifelhaft
oder erfunden sind:
Die meisten Leute werden sie nicht überprüfen. Aber
ihre Erwähnung verstärkt die Glaubwürdigkeit Deiner Behauptungen und beruhigt.
Religiöse
Verweise oder Bezugnahme auf geheiligte Texte
In Anbetracht des Marktes, auf welchem Du operierst
und hinsichtlich der Klientel, auf welche Du zielst, können Verweise auf
heilige Texte, auf Gottheiten oder ihre anerkannten Wortführer Deine Hörer-
oder Leserschaft sehr günstig beeinflussen.
Falsche
Zeugnisse von zufriedengestellten
Kunden dienen dazu, die Leute zu beruhigen, die sagen, dass Die Lösung zu schön
ist, um wahr zu sein. Die Anekdoten, die Du erfindest, schaffen die Illusion,
dass Dein Produkt (oder Deine Methode) erfolgreich getestet ist. Und wenn das
bei Herrn oder Frau Soundso geklappt hat, warum sollte das nicht auch bei
ihnen, den nächsten Klienten, helfen?
Praktische Übung:
Sie bezieht sich wieder auf die Präsentation der
drei Produkte oder Methoden, welche Du für Dich ausgewählt hast (siehe
‚Praktische Übung’ in: ‚Einleitung zur Regel der 5 Zutaten’).Unterstreiche oder
markiere in Deiner Argumentation die Elemente, die sich auf die ‚Kaution’
beziehen.
Auch lesenswert :
· Einführung in die Regel der 5 Zutaten: Wie man ein scharlataneskes Produkt oder eine ebensolche Methode wirksam an den Mann bringen kann.
· Feststellung - Regel der 5 Zutaten: Wie man das Problem stellt und die Ängste schürt.
· Verschwörung – Regel der 5 Zutaten: Wie man über Verschwörung und Komplott das Produkt zu einer Seltenheit und zu einem begehrenswerten Artikel macht.
Lösung - Regel der 5 Zutaten : Nur ein Kriterium ist zu beachten: träumen lassen, Lust wecken und neue Kraft geben.
· Inspiration – Regel der 5 Zutaten : Wie man seine Geschichte geschickt präsentiert
· Regel der 5 Zutaten: Bilanz: Was festzuhalten ist –Ergänzungen der Theorie
· Thematische Inhaltsverzeichnis: Übersicht über den Inhalt des Blogs
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen