Dienstag, 25. Februar 2014

Verschwörung - Regel der 5 Zutaten


Verschwörung – Regel der 5 Zutaten

Ach, was wären die Scharlatane und Gurus denn ohne Verschwörung und Intrigen?

Auch wenn die Verschwörungsregel nur 20 – 25% Deiner Darstellung (ob an Zeilenzahl oder an Zeitaufwand) ausmacht, so hat sie doch einen unschätzbaren Wert.

Sie verleiht Dir heldenhafte Züge und sie macht Deine Produkte/Deine Methode immer begehrenswerter.

Was ist genau die ‚Verschwörung’? Sie besteht aus allen Hindernissen, ob materieller, menschlicher, rechtlicher Art, die Du durch Deine Aufopferung für die Menschheit meisterst, mit dem Ziel, es Deinen (zukünftigen) Klienten zu ermöglichen, Deine wunderbaren Produkte oder Deine fabelhaft Methode kennenzulernen und von ihnen profitieren zu können.


Einige Ideen:
·      Dein Produkt (oder Deine Methode) ist von einer solch großartigen Wirkung, dass es (oder die Methode) die ‚offiziell’ angebotenen Produkte und Methoden verblassen lässt.
Somit gefährdest Du die ökonomischen Interessen der Repräsentanten dieser Produkte und Methoden, und sie versuchen mit allen Mitteln (verleumderische Kritik, juristische Verfolgung etc.) Dich zum Schweigen zu bringen.

·      Dein Produkt (oder Deine Methode) ist so revolutionär, dass es das Ego der arroganten und bornierten Wissenschaftler, die unfähig sind, zu akzeptieren, dass Dein Genie sie überstrahlt, zum Straucheln bringt. Sie haben ein Komplott gegen Dich geschmiedet. Schon bist Du, gleich Galilei, verfolgt. Die Bösen versuchen im Stillen oder aus Dem Exil gegen Dich zu arbeiten. Der Bezug auf Galilei ist für den Scharlatan das, was die karierte Hose dem Golfer bedeutet: ein Klassiker, unabhängig von der gerade geltenden Mode. Praktisch an Galilei ist, dass alle Welt von ihm hat sprechen hören. Aber natürlich: Du hast das Recht, Dich mit einer anderen berühmten, ungerechterweise verfolgten Person zu vergleichen, wenn Dir das lieber ist.

·      Die Pflanze perlimpinpinus escrocus, aus der Du Deine allheilenden Kapseln erzeugst, ist dem Aussterben nahe; und/oder sie ist wiederentdeckt worden dank einer von einem alten Zauberer geführten Expedition, der eine Sprache spricht, die kaum einer kennt. Sie wurde im tiefsten Amazonas-Dschungel wiedergefunden, wo es von giftigen Schlangen wimmelt, und Du hast allen Gefahren für Dein Leben mutig getrotzt, um diese Pflanze bis zu ihnen zu bringen, ihnen, Deinen (künftigen) Kunden. Oder: Die Pflanze wächst nur unter einem ganz besonderen Klima; oder sie wächst langsam, und die jährliche Ernte ist sehr gering; oder es ist auch das Verfahren der Gewinnung des Wirkstoffs ein ganz besonderes...

·      Deine Methode (oder Technik) basiert auf Kenntnissen, die fast für alle Zeiten von der Erde verschwunden wären. Du hast die unglaubliche Chance gehabt, die Kenntnis dieses Verfahrens von einem sehr alten Weisen (so alt, dass er bereits tot ist) zu bekommen. Er wäre der letzte gewesen, der dieses Wissen besaß, wenn nicht die Vorsehung dafür gesorgt hätte, dass ihr beide euch begegnet seid. Oder du hast ein wertvolles Manuskript in äußerster Gefahr aus den Flammen eines Bibliotheksbrandes gerettet...

·      Du wirst sicher noch andere Erklärungen (er)finden!

Die ‚Verschwörung’ hat ernstzunehmende Vorteile:
·         Wenn Du Verleumder hast, wenn Du Ziel juristischer Verfolgungen bist oder Du sogar schon eine Verurteilung hinter Dir hast, bereite frühzeitig jene Fakten auf, die nach Deiner Ansicht sinnvoller Weise Deinen (künftigen) Kunden bekannt sein sollten. Sie werden sich davon überzeugen lassen, Partei zu nehmen für die seltenen Personen, welche die ‚Wahre Wahrheit’ kennen, und sie werden sich davor hüten, der ‚Desinformation’, welche die Verleumder ausposaunt haben, zu glauben. Sie werden die Vorwürfe, die Dir gemacht werden, als eine Bestätigung des Wertes für das ansehen, was Du verkaufst. Sie werden sich über die Ungerechtigkeit empören, welche Dir widerfährt, sie sind bereit, Deine Verteidigung zu übernehmen, denn sie werden sehr wohl verstanden haben, dass Du Deine Produkte oder Deine Methode zum Wohle der Menschheit, für und gegen alles, bereit hältst.

·      Wenn Dein Produkt Seltenheitswert hat  oder nicht leicht herzustellen ist, dann ist nicht alleine der hohe Preis, den Du dafür verlangst, vollkommen gerechtfertigt; darüber hinaus werden Deine (künftigen) Kunden das Glück ermessen, zu den Privilegierten zu gehören, die zu diesem Glück Zugang haben.

Theoretische Lektion:
 Die ‚Verschwörung’ nutzt, das ‚Prinzip der Seltenheit’ wie es die Marketingexperten nennen: es handelt sich darum, ein Produkt zu bewerben, indem man vorgibt, dass die auf dem Markt hierfür verfügbaren Ressourcen gering sind, oder indem man absichtlich deren Knappheit vorgibt, um leichter einen Preisanstieg durchsetzen zu können.


Praktische Übung:

Identifiziere in der Argumentationskette Deiner Präsentation von den drei scharlatanischen Produkten oder Methoden, die Du Dir ausgesucht hast (siehe ‚Einführung der Regel von den 5 Zugaben’), alles, was sich auf die Regel der ‚Verschwörung’ bezieht.




Auch lesenswert :


·      Einführung in die Regel der 5 Zutaten: Wie man ein scharlataneskes Produkt oder eine ebensolche Methode wirksam an den Mann bringen kann.
 
·      Feststellung - Regel der 5 Zutaten: Wie man das Problem stellt und die Ängste schürt.
 
·      Kaution – Regel der 5 Zutaten: Wie man die Illusion der Wirksamkeit und der Achtbarkeit weckt.
 
Lösung - Regel der 5 Zutaten : Nur ein Kriterium ist zu beachten: träumen lassen, Lust wecken und neue Kraft geben.



·      Inspiration – Regel der 5 Zutaten : Wie man seine Geschichte geschickt präsentiert
 
 
·      Regel der 5 Zutaten: Bilanz : Zum Auswendiglernen : Die magische Formel der Hochheiligen Regel der 5 Zutaten
 
 
·      Thematische Inhaltsverzeichnis: Übersicht über den Inhalt des Blogs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen