Donnerstag, 23. Januar 2014

Sein oder Scheinen?


Sein oder Scheinen?

Entsprechend den Regeln der New-Age-Mystik wirst Du predigen, dass Sein mehr wert ist als Scheinen. Aber als Scharlatologe kannst Du Dir denken, dass Dein Ding das Scheinen ist, d.h. dass Du Dein Bild pflegen und eine Rolle spielen musst.

Frage: Muss ich für die Ausübung des Scharlatan-Berufs bestimmte persönliche Charakterzüge haben?

Deine wirkliche Persönlichkeit ist kaum wichtig. Du musst vor allem die Fähigkeit besitzen, Deine Rolle auf glaubwürdige Weise zu spielen. Als ausgemachter Tartuffe (s.u.) musst Du den Glauben in die Thesen, die Du verteidigst, vorspielen und genau so das größte Vertrauen in das, was Du verkaufst, simulieren. Erwecke den Eindruck, dass Du überläufst vor lauter Liebe zur Menschheit und dass Dir das Glück/das Wohlbefinden/die Heilung etc. Deiner Klienten auf der Seele brennen. Jeder Klient muss den Eindruck haben, dass er für Dich der wichtigste ist.


Theoretische Lektion: „Tartuffe (gespr. Tartüff) oder der Hochstapler“ von Molière

Vielleicht hast Du in der Schule die Bekanntschaft mit der Komödie des großen französischen Komödiendichters gemacht. Je nachdem, wie viel Zeit Du investieren kannst, steht Dir Tartuffe Inhaltsangabe eine Inhaltsangabe zur Verfügung oder Du liest den ganzen Text  (z.B. in der preiswerten Reclam-Ausgabe). Staune, nimm Dir ein Beispiel!

Praktische Übung: Sich von schädlichen Emotionen und Gefühlen befreien

Schuldgefühl, Scham und tief empfundenes Mitleid sind Deine Feinde. Bekämpfe sie ohne Erbarmen! Mach es Dir bequem, zieh dich an einen ruhigen Ort zurück, an dem Dich niemand auf die Palme bringen  kann.
Schließ die Augen, atme ruhig durch die Nase ein und achte darauf, dass das Ausatmen ein wenig länger dauert als das Einatmen. Spüre die Beruhigung. Lass die Spannungen abfallen. Träume dich an einen Ort, den Du liebst. Nimm Dir Zeit, Deine Freude am Leben an diesem Ort zu fühlen. Stell Dir nun im Geiste alle Vorteile vor, die Dein Job als Scharlatan mit sich bringt, ebenso die Vorteile, die Dir unaufhörlich zufließen, als da sind: Geld, volle Sprechstunden, Bewunderung... Wenn Du fühlst, dass Dein Mut größer geworden ist, atme wieder wie üblich, nimm allmählich wieder die Geräusche in Deiner Umgebung wahr, öffne die Augen, streck Dich aus, gähne bei Bedarf. Und alles ist wieder bestens.
Obwohl Du ja der Wolf bist, so ist es schließlich nicht Dein Fehler, wenn die Leute kommen und sich Dir in den Rachen werfen. Die Scharlatologie beruht auf einem System, das Hochstapler, Opfer und gesellschaftliche Gruppen vereint.

Frage: Welches Niveau ist erforderlich, um Scharlatotherapeut zu werden?
Der Bereich der Scharlatanerie ist weit genug, um jedermann Erfolg für seine Ziele, seine Talente, seine Neigungen, seinen Ausbildungsstand zu ermöglichen. Ob Du Deine Ausbildung nach der Realschule beendet hast oder ob Du einen Doktortitel trägst, Du kannst jederzeit mit Erfolg auf die Scharlatotherapie® umsatteln.
Wenn Du ein Diplom als Arzt, als Krankenpfleger, als Ingenieur, Physiker oder Biologe vorweisen kannst, hast Du ein Ass im Ärmel, das herauszustreichen du Dich nicht scheuen solltest.
Du kannst Diplome für unterschiedliche Gebiete des Scharlatanismus in entsprechenden Ausbildungs-Zentren erwerben. Die einzige Bedingung,
die Du für eine dieser Intensiv-Kurse erfüllen musst, besteht in einem dicken Scheck als Einschreibungsgebühr. Einige der Seminare werden Dir beibringen, Jargon und Konzepte Deiner neuen Laufbahn zu handhaben.
Wenn die Ausbildung Qualität hat, wird man Dir auch einige Tricks beibringen, wie man das Risiko der juristischen Verfolgung wegen Vertrauensmissbrauchs, unerlaubter Ausübung des ärztlichen Berufs und Gefährdung anderer vermeiden kann.
Wenn Du lieber ganz auf Deinen eigenen Füßen stehen willst, kannst Du Deine Diplome auch selber fabrizieren; dann solltest du aber auch die Website Deiner Pseudo-Ausbildungsstätte einrichten – für alle Fälle... Du solltest auch wissen, dass sich im Internet leicht Dienste für die Herstellung falscher Diplome finden lassen.

Frage: Muss ich eine übernatürliche Begabung haben, um Scharlatotherapeut/in® zu werden?
Natürlich nicht! Übrigens: gibt es überhaupt übernatürliche Fähigkeiten? Das bleibt ohne Bedeutung für die Wissenschaft von der Scharlatanerie. Aber sei pragmatisch: Für den Typ Scharlatotherapie®, den Du gewählt hast, kann es jedoch nützlich, sogar unumgänglich sein, die Leute glauben zu lassen, dass Du eine übernatürliche Begabung hast. An Dir liegt es – je nachdem, was Du verkaufen willst und welches Klientel Du aufbauen willst, zu entscheiden, ob es nützlich ist oder nicht, den Glauben an die Existenz Deiner angeblichen übersinnlichen Fähigkeiten zu festigen.

Frage: Wenn ich jemanden glauben mache, dass ich eine übersinnliche Fähigkeit habe: Riskiere ich dann, mich zu verraten?
Das Risiko liegt nahe bei Null. Leute, die nicht an solche übernatürlichen Begabungen glauben, werden Deine Dienste nicht beanspruchen; somit machen sie Dir keine Probleme. Leute aber, die Deine Dienste erbitten, glauben an die Existenz dieser übersinnlichen Begabungen, und sie wenden sich an Dich, denn sie haben keine solchen Fähigkeiten: Sie sind nicht in der Lage, Dich in dieser Hinsicht zu beurteilen. Denn Deine vorgetäuschten übernatürlichen Fähigkeiten bewegen sich auf einer Realitätsebene (subtile Ebene, unsichtbare Welten, geheimnisvolle Welten, vierte Dimension...), zu welcher sie keinen Zugang haben.



Auch lesenswert :


  • Angriff ist die beste Verteidigung : Du fürchtest vielleicht, dass Dein Erfolg manche Leute aus der Fassung bringen könnte. Ich erkläre Dir, wie Du die Hürden auf dem Weg ins Nirwana beseitigen kannst.



    • Verwirrung und Abhangigkeit : Um Dein Geschäft zum Blühen zu bringen, beute nicht nur die Verwundbarkeit von Leuten aus, die durch besondere Umstände geschwächt sind (Trauer, Trennung, Krankheit, Arbeitslosigkeit usw.)

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen