Mittwoch, 5. März 2014

Die physische Unsterblichkeit


Die physische Unsterblichkeit

Ein schlimmer Betrug, vergleichbar mit dem von Hans-Christian Andersen vor zwei Jahrhunderten in seiner Erzählung „Des Kaisers neue Kleider“ ausgedachten Schwindel, ist die „physische Unsterblichkeit“.

Um sich eine Vorstellung vom Ausmaß dieses üblen Marktes zu machen genügt es, auf der gewohnten Suchmaschine das Stichwort „physische Unsterblichkeit“ (deutsch) oder „Physical immortality“ (englisch) oder „immortalité physique“ (französisch) einzugeben.

Der Erfinder der Wiedergeburt ist nicht der einzige, der offensichtlich auf diesem Gebiet auf Wachstumskurs ist.



  •           Die Klienten sterben vor dem Verkäufer:

Wieder zeigt sich ein klassisches Prinzip der Scharlatotherapeuten:

„Die Methode ist einwandfrei, das Misslingen liegt allein beim Nutzer.“

Der Verkäufer verkauft nicht die Unsterblichkeit, sondern ein zwanghaft vorgeschriebenes Programm (Diät, physische Übungen, Meditation und psychologische Übungen); wenn dieses Programm genauestens befolgt wird, ermöglicht es seinem Nutzer am Leben zu bleiben. In Wirklichkeit ist das Programm so extrem umfangreich, dass es der gewöhnlich Sterbliche nicht - wie verlangt - jeden Tag realisieren kann. Hierin liegt der große Bluff.
  

  •       Der Verkäufer stirbt:

Das ist allerdings der schlagende Beweis für seine Hochstapelei; aber bis dahin hat er seine Abonnements verkauft und eine hübsches Vermögen erworben. Aufgrund von mehr als 3000 $ jährlich pro Abonnent, wirft jedes gelebte Jahr für den Verkäufer bedeutende Einnahmen ab. Davon können dann seine Erben es sich gut gehen lassen. Außerdem:  Wie soll man einen Verstorbenen juristisch belangen? Der Betrug wird unbestraft bleiben.

Welches können die Beweggründe der Klienten für eine physische Unsterblichkeit sein?
Man kann zuerst an einen übermäßigen Hochmut, ein überdimensioniertes Ego von Personen denken, die sich für so wichtig und unverzichtbar halten, dass sie von ihrem Leben nicht lassen wollen. Solche ichbezogenen Beweggründe erwecken kein Mitgefühl.

Man kann sich auch in einen jungen Erwachsenen, in Eltern von Kindern im jungen Alter einfühlen, denen eine schwere Krankheit diagnostiziert wurde, welche ihnen wenig Hoffnung auf ein Weiterleben lässt. Denken wir an ihre herzzerreißende Verzweiflung über die Vorstellung, dass es ihnen nicht mehr möglich ist, ihren Kindern die Hilfe, die Liebe, die Anwesenheit und den Schutz zukommen zu lassen, die sie ihnen wenigstens bis in deren Erwachsenwerden geben wollten, so, wie sie es sich bei der Geburt ihrer Kinder erhofft hatten...
In bestimmten leidvollen Situationen kann es für sonst vernünftig denkenden Menschen verlockend sein, abzugleiten in die Irrationalität und sich den ungewöhnlichsten Träumen und Hoffnungen hinzugeben...

Das Leben läuft über von Notlagen, eine härter als die andere, welche schamlos auszunützen Scharlatane und Gurus nicht zögern werden.

Auch lesenswert :

  • Sein oder scheinen : Entsprechend den Regeln der New-Age-Mystik wirst Du predigen, dass Sein mehr wert ist als Scheinen. Aber als Scharlatologe kannst Du Dir denken, dass Dein Ding das Scheinen ist, d.h. dass Du Dein Bild pflegen und eine Rolle spielen musst.



    • Angriff ist die beste Verteidigung : Du fürchtest vielleicht, dass Dein Erfolg manche Leute aus der Fassung bringen könnte. Ich erkläre Dir, wie Du die Hürden auf dem Weg ins Nirwana beseitigen kannst.



    • Verwirrung und Abhangigkeit : Um Dein Geschäft zum Blühen zu bringen, beute nicht nur die Verwundbarkeit von Leuten aus, die durch besondere Umstände geschwächt sind (Trauer, Trennung, Krankheit, Arbeitslosigkeit usw.)



    • Für alle: Brief an den Weihnachtsmann : Im Jahr 2006 hat der Film der Australierin Rhonda Byrne das „Gesetz der universellen Anziehungskraft" in aller Welt äußerst populär gemacht.  


    • Die physische Unsterblichkeit :  Ein schlimmer Betrug, vergleichbar mit dem von Hans-Christian Andersen vor zwei Jahrhunderten in seiner Erzählung Des Kaisers neue Kleider" ausgedachten Schwindel, ist die physische Unsterblichkeit".       
     

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen